2008-01-25

Ist Nokia jetzt bäh?

Nokia schließt ein Werk in Deutschland. Sollte man jetzt deswegen Nokia boykottieren? Ich persönlich werde das machen. Allerdings aus anderen Gründen. Die eistigen Innovationsführer im Bereich der Handytechnik sind längst hinter der Konkurrenz, vor allem aus Fernost, zurückgefallen. Aber darf man einen generellen Boykott befürworten? Eigentlich nicht, denn das Unternehmen schafft ja in Rumänien vermutlich mehr Arbeitsplätze als es in Deutschland waren. Insgesamt wird die Arbeitsplatzsituation gobal ja verbessert. Also ist Nokia noch lange nicht so bäh wie z. B. die Deutsche Bank, die trotz Milliardengewinnen Personal abbaut.

Hier wird wieder einmal deutlich, wie wichtig die EU geworden ist. Die Anpassung der ökonomischen und Arbeitsrechtlichen Gegebenheiten wird immer wichtiger, die Geschwindigkeit muss erhöht werden. Wäre Rumänien wirtschaftlich auf dem geichen Niveau wie Deutschland, wären die Arbeitskosten dort auch teuer und eine Produktionsverlagerung würde sich erübrigen.

Keine Kommentare: